UNSERE NASENBÄREN VW 411


1-2-3-Ignition-Verteiler einbauen

Umbau von Bosch 009-Verteiler auf

1-2-3 Ignition R


Da unsere Lotta mit Doppelvergaser FAJS 70 IDF ausgerüstet ist, konnten wir einen 1-2-3-Ignition-Verteiler der einfacheren Ausführung nachrüsten.


Wenn eine D-Jetronic Einspritzanlage vorhanden ist, wird ein anderer 1-2-3-Ignition-Verteiler benötigt.


Beim Umbau ist einiges grundsätzliches zu beachten (siehe auch die Einbau-Beschreibung auf den Fotos):


Die Zündspule muss für elektronische Verteiler geeignet sein und mindestens 1,0 Ohm Widerstandswert aufweisen. Die Zündspule in unserer Lotta hatte ich beim Restaurieren ausgetauscht und sie hat einen Widerstand von 2,75 Ohm, also passend.


Des weiteren dürfen nur Zündkabel verwendet werden, die keine Kupferseele haben. Auch dieses hatte ich seinerzeit beim Einbau berücksichtigt.


Bei unserer Lotta (mit Automatik) wurde die Grundeinstellung (maximale Frühzündung) der Zündung im Leerlauf auf 5° vor OT bei 750 UpM eingestellt (lt. Werkstatt-Handbuch ohne Unterdruckdose 7,5° vor OT bei 850 UpM).



Dieser neue elektronische Zündverteiler ist nahezu wartungsfrei. Lediglich der Verteilerfinger und die Verteilerkappe müssen nach 30.000 km gewechselt werden.

Share by: