UNSERE NASENBÄREN VW 411


Motor und Motorbleche

Das überholte luftgekühlte Typ 4-Herz


Nachdem der Motorblock überholt und ein wenig erstarkt war, haben wir die restaurierte Motorverblechung und den Kühlluft-Gebläsekasten an den Block angebaut. Teilweise mussten auch Bleche geändert werden, weil statt der Originalvergaser Solex 32-34 PDSIT - Doppelvergaser FAJS 40 IDF verbaut werden sollten.



Alle Bleche wurden gestrahlt, sprühverzinkt, grundiert und in RAL 3000 lackiert. An einigen Blechen sind zusätzliche Öffnungen für eine bessere Kühlung der vorderen Zylinderköpfe. Diese Öffnungen haben sich bereits in den 1980er - 1990er Jahren bei meinem damaligen VW 412 LE Variant bewährt. Schließlich musste der 412 damals viele lange Fahrten mit schwerem Autoanhänger durchhalten. Trotzdem hat der Motor über 420.000 km klaglos ab gespult.

Share by: