UNSERE NASENBÄREN VW 411


B 3.3 - Bremsleitungen einbauen

B 3.3 – 1-1 Bremsschlauch / Bremsleitung aus- und einbauen

Quellen: Eigener Text, eigene Bilder, Auszüge aus Original-Werkstatthandbuch. 


Leider gibt das Original-Werkstatt-Handbuch darüber kaum Auskunft.


Da bei unserem „Max“ (VW 411 LE Variant, Modelljahr 1971) die Bremsleitungen schon größtenteils fehlten, mussten wir alle Bremsleitungen neu ausmessen und ohne Muster anfertigen. 

Die Bremsleitungsmuster aus unserer „Lotta“ (VW 411 L - März 1969) erwiesen sich als wenig hilfreich, weil im Variant die Bremsleitungen anders verlegt sind und auch teilweise andere Abmessungen haben.


Um in Zukunft nicht immer wieder Bremsleitungen wegen Korrosion tauschen zu müssen, haben wir uns für Kunifer-Bremsleitungen entschieden. 


Hier gibt es im Handel (CSP) Bremsleitungen aus rostfreiem Kunifer einbaufertig gebördelt in verschiedenen Fertiglängen. Die angegebene Länge ist von Spitze zu Spitze im gestreckten Zustand gemessen. Auf den jeweiligen Bremsleitungen ist die KBA-Zulassungsnummer aufgedruckt. Ohne diese Zulassung ist ein Eintrag bzw. Abnahme durch den TÜV in der Regel nicht möglich. Die Kunifer-Bremsleitungen von CSP haben die KBA-Nr. 61429.

Bei unseren „Max“ haben wir folgende Längen eingebaut:


B 3.3 – 2-1 Bremsleitungen vorn:


Siehe Positions-Nummern auf dem Bild B 3.3 – Bremsleitungen-Tabelle. 

B 3.3 – 3-1 Bremsleitungen hinten:


Siehe Positions-Nummern auf dem Bild B 3.3 – Bremsleitungen-Tabelle. 


Bei den Bremsleitungen Pos. 1 – 3 aus der Tabelle mussten wir die Gesamtlänge von Pos. 1 in zwei Teilstücken ( 1 und 3 a) bestellen, weil ein Verlegen einer langen Bremsleitung von über 2 m (Pos. 3 aus der Skizze) mit vielen Biegungen im Innenraum und das Durchstecken durch eine Karosserieöffnung im hinteren Fußraum sich als zu schwierig erwiesen. 


Die Original-Bremsleitungen sind ab Werk nur mit Blechlaschen an der Karosserie befestigt. Wir haben uns zusätzlich für die Befestigungsschellen für Bremsleitungen von CSP (611.795.211AS) entschieden. Statt der mitgelieferten Befestigungsschrauben haben wir Linsenkopf-Kreuzschlitzschrauben aus V2A in dem Maß Ø 4,8 x 12 mm genommen. Diese Schellen lassen sich leicht befestigen und die Bremsleitungen werden vor dem Anschrauben in die Kunststofflasche eingeklickt.

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