UNSERE NASENBÄREN VW 411


Anlasser - Starter

Der Helfer am Getriebe - Anlasser/Starter

Allgemeine Daten:

Quelle: Original Werkstatthandbuch, So wird´s gemacht, Ich helfe mir selbst.

Montagebild 2 versc

Anlasserschaltung über zusätzliches Arbeitsstromrelais?


Gebraucht wird ein Arbeitsstromrelais (Klemmen 30, 85, 86, 87 und mit 30 A belastbar, im Handel erhältlich), welches in der Nähe des Sicherungskastens befestigt wird oder im Sicherungskasten selbst, wenn das durch eine entsprechende Kabelbelegung möglich ist. 

Der Automatik-Anlasser:

Den Anlasser VW-Teile-Nr. 003 911 023 A (für Automatikgetriebe, Bosch-Nr. 0 001 212 005 - 006 EB - 12 Volt - 0,8 PS) von unserer Limousine haben wir getauscht gegen einen neuen. Die Reparatur in Eigenregie oder bei einer Bosch-Werkstatt wäre teurer gekommen. Also Tausch "Alt gegen Neu" und 138,30 Euro bezahlt. Dafür lohnt es sich nicht die rostigen Teile vom Altteil zu strahlen, zu lackieren und das Innenleben zu reparieren.

Am Anlasser befinden sich folgende Kabel (VW 411 Automatic bis 07/1969):


  1. 1 x schwarz mind. 25 mm² zum Pluspol der Batterie und 1 x rot 6,0 mm² zur Lichtmaschine - Klemme 30.
  2. Masse erfolgt über Schraubanschluss des Anlassers.
  3. 1 x rot 4,0 mm² an Anlasssperrschalter (Mittelkonsole).


Die Kabel zur Batterie und an die Lichtmaschine bleiben unverändert.


Das Kabel zum Zündschloss wird unterbrochen und auf Klemme 87 am Relais gesteckt. Das andere Ende des Kabels vom Zündschloss kommt auf Klemme 86.


Ein Kabel von Masse wird auf Klemme 85 gesteckt. Und ein Kabel vom Pluspol der Batterie wird auf Klemme 30 gesteckt.


Wenn jetzt noch ein Kabel von Klemme 86 zum Motorraum verlegt und an einen Taster angeschlossen, zusätzlich ein Kabel auf dem Zündungsplus der Zündspule angeschlossen wird, kann direkt vom Motorraum der Motor gestartet werden und zum Beispiel Schließwinkel und ähnliches geprüft werden.


Der Automatik-Anlasser:


Den Anlasser VW-Teile-Nr. 003 911 023 A (für Automatikgetriebe, Bosch-Nr. 0 001 212 005 - 006 EB - 12 Volt - 0,8 PS) von unserer Limousine haben wir getauscht gegen einen neuen. Die Reparatur in Eigenregie oder bei einer Bosch-Werkstatt wäre teurer gekommen. Also Tausch "Alt gegen Neu" und 138,30 Euro bezahlt. Dafür lohnt es sich nicht die rostigen Teile vom Altteil zu strahlen, zu lackieren und das Innenleben zu reparieren.

Share by: