UNSERE NASENBÄREN VW 411


Abstandsbügel VW 361/2

Der Abstandsbügel VW 361/2 - Spezialwerkzeug für den Stoßdämpferwechsel und Arbeiten an der Hinterachs-Radaufhängung


Eher selten wird der Nasenbärschrauber dieses Spezialwerkzeug in seiner Werkstatt vorfinden, deshalb habe ich mir eine Selbstbau-Alternative hierzu gebastelt (Das abgebildete Selbstbauwerkzeug war in meinem Bastellager bereits als Flachstahl vorhanden; ich habe es nur umgebaut).


Folgende Materialien werden benötigt:


2 Stück Flachstahl 30 x 5 mm, Länge ca. 365 mm, an beiden Seiten je 1 Bohrung Durchmesser 12,5 mm, Lochabstand von Mitte zu Mitte der Bohrungen 270 mm.


2 Stück Sechskantschraube M 12 x 20 mm


2 Stück Sechskantschraube M 12 x 120 mm mit durchgehenden Gewinde


2 Stück Sechskantmutter selbstsichernd M 12


4 Stück Sechskantmuttern M 12


10 Stück Unterlegscheiben M 12



Die Schrauben und Muttern sollten wenigstens Festigkeitsklasse 8.8 haben, sonst könnten sie aufgrund der starken Zugkräfte der Hinterachsfeder abscheren.

Share by: