UNSERE NASENBÄREN VW 411


V Vorderachse und Lenkung

Allgemeines zur Vorderachse

Quellen: Typ 4 - Genau genommen 1974, Werkstatt-Handbuch von 1970,

Typ 4 - Genau genommen 1981. Jetzt helfe ich mir selbst, Band 41, 1973.





Lenkungsspiel:


Typ 4: spielfrei, am Lenkradumfang gemessen.


Spurstangenköpfe:


Typ 4: spielfrei.


Gesamtspur und Sturz - Vorderräder:


Gesamtspur: +20' ± 15' (+5' ... +35')

                   entsprechend + 0,6 ... + 4,2 mm



Sturz:   + 1°10' +25'/-30' (+ 40' ...+1°35')

Sturzdifferenz zwischen links und rechts: 30'


Fahrwerksverbesserungen:


Übersicht der verwendeten Stoßdämpfer zur Verbesserung der Straßenlage:


Koni-Dämpfer                     Nr. 82 1643 Stoßdämpfer-Patrone


Kayaba (KYB)                      Nr. 665 007 Stoßdämpfer-Patrone


BOGE automatic                 Nr. 32-034-01 / 22-748-0


Monroe Radial-Matic         Nr. MR-943 (für 412 Limo 8.72 – 7.73)


Monroe Radial-Matic         Nr. MR-929 (für 411, 411 E, 411 L 68 – 7.72)


Monroe Radial-Matic         Nr. MR-943 (für 412 Vari. 8.72 – 7.73)


Bilstein                                Nr. 34-000311 (Patrone)


Der o.a. Bilstein-Stoßdämpfer ist z. Zt. der Einzige, der ohne Änderungen 1:1 in das originale Federbein passt. Alle anderen hier aufgeführten Dämpfer sind leider auch nicht mehr lieferbar.





Anzugsdrehmomente:


Share by: