UNSERE NASENBÄREN VW 411


Winterreifen -Worauf muss ich achten?

Winterreifen - Worauf muss ich achten?


Mir ist es gerade selbst passiert. Ich habe für mein Alltagsfahrzeug zwei neue Winterreifen bei einem Händler bestellt; das komplette Paket mit Aufziehen und Auswuchten etc.


Beim näheren Betrachten der vermeintlichen Winterreifen fiel mir dann auf - das Schneeflockensymbol fehlt! Aber nur dieses Symbol, welches hinter oder vor der Bezeichnung "M + S" stehen muss, zeichnet den Reifen als tatsächlichen Winterreifen aus. Alle Reifen ohne dieses Symbol sind entweder Sommer- oder Ganzjahresreifen. 


Der Zusatz "M+S" besagt lediglich, das der Reifen ein tieferes Profil hat (M= Matsch + S= Schnee); nur das Zusatzeichen "Schneeflocke in einem Dreieck/Bergsymbol" zeichnet den Reifen als Winterreifen mit einer weicheren Gummimischung für die kalte Jahreszeit aus. 


Hier gibt es u.a. Hinweise zu Winterreifen aber auch zur Reifenkennzeichnung:



http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

Zeichen für echte Winterreifen, steht auf der Reifenflanke.

Share by: