UNSERE NASENBÄREN VW 411


Innenbelüftete Scheibenbremse einbauen (B 3.2 - 4-1)

Einbau von innenbelüfteter Scheibenbremse in den Nasenbären

Quellen: Eigener Text, eigene Bilder, Auszüge aus Original-Werkstatt-Handbuch.


Den Aus- und Einbau der Serien-Scheibenbremsanlage ist bereits hier beschrieben:

http://www.vw-411.de/Die-Technik/Bremsen,-Raeder,-Kupplung-B-0-9/Vorderradbremse-B-3/


Hier geht es nun um die innenbelüftete Scheibenbremse vom Porsche 911, die auch mit ein paar Anpassungen in unsere Nasenbären passt.


B 3.2 – 4-1 Innenbelüftete Bremsscheiben mit Bremssättel ATE 13.2481-9998.2 und  ATE 13.2481-9999.2 in VW 411 LE Variant (Modelljahr 1971) einbauen.


Dafür werden folgende Teile benötigt:


Achsschenkel Typ „B“ (Bild - V 5.1 - 4-1 Arbeitsschritt 17 bis 18) und (Bild - Technisches Merkblatt V 10-1 bis 2):


1 Stück Achsschenkel gerade Ausführung links,


1 Stück Achsschenkel gerade Ausführung rechts,


oder


Achsschenkel Typ „A“ alte Ausführung, ohne Buchstaben auf dem Achsschenkel:


1 Stück Achsschenkel gerade Ausführung links,


1 Stück Achsschenkel gerade Ausführung rechts,


2 Stück, Bremssattel wie vor beschrieben (erhältlich im Handel, z. B. Bandel),


2 Stück, innenbelüftete Bremsscheiben von Sebro (CSP Nr. 407 075 4130B),


2 Stück, Spreizfeder 90135191614 für Bremssattel (PORSCHE Classic-Händler),


4 Stück, Haltestift 90135191316 für Bremssattel (PORSCHE Classic-Händler),


4 Stück, Sicherungsöse 90135195510 für Bremssattel (PORSCHE Classic-Händler),


4 Stück, Bremsbelag 91135295006 für Porsche 911 F (1965 – 1973), (Kfz-Teile Handel),


2 Stück, Ausgleichsblech Bild A: Eigenproduktion aus Stahlblech (101 x 25 x 2 mm),


4 Stück, Sechskantschrauben Bild B: M 12 x 1,5 x 35 – 10.9, 


4 Stück, Federring B 12,


2 Stück, Sicherungsbleche Bild B: VW-E-Teile-Nr. 411.615.291, 


2 Stück, Radlagersatz von VW Golf I/II hinten (Kfz-Teile Handel)


alternativ Originalteile, sofern verfügbar:


2 Stück, Dichtring für Vorderradlager VW-E-Teile-Nr. 311.405.641 B,


2 Stück, Vorderradlager innen, VW-E-Teile-Nr. 311.405.625 A,


2 Stück, Vorderradlager außen, VW-E-Teile-Nr. 311.405.645,


2 Stück, Druckscheibe für Vorderradlager VW-Teile-Nr. 311.405.661,


1 Stück, Klemmmutter mit Zylinderkopfschraube linkes Radlager, 


 VW-E-Teile-Nr. 131.405.669


1 Stück, Klemmmutter mit Zylinderkopfschraube rechtes Radlager, 


 VW-E-Teile-Nr. 131.405.670


1 Stück, Nabendeckel links (Nabendeckel rechts ohne Mittelbohrung bzw. mit Stopfen VW- Teile-Nr. 311.405.381),


 VW-E-Teile-Nr. 131.405.691


Weil bei unserer „Lotta“ (VW 411 L, EZ 03.1969) bei Oldtimer-Rallyes und Ausfahrten die vorderen Bremsscheiben manchmal recht heiß wurden, dachten wir über innenbelüftete Bremsscheiben nach und entschlossen uns zu der hier beschriebenen Lösung.


Diese Bremsanlage ist sicher auch bei Fahrzeugen interessant, die Wohnwagen über Passstraßen etc. ziehen müssen. Ein Nasenbärfreund (VW 412 LS Variant) hat damit jedenfalls bisher gute Erfahrungen bei diversen Alpentouren mit Wohnwagen gemacht,


Allerdings können bei der „Porsche-Bremse“ die Abdeckbleche für Bremsscheiben (VW-E-Teile-Nr. 411.407.163 B) nicht verwendet werden, weil sie die unteren/inneren Entlüftungsschlitze der innenbelüfteten Bremsscheiben verdecken würden.


Uns gefällt das nicht so richtig; fliegt doch der entstehende Bremsstaub an Achsschenkel und Co. Wir denken über eine Lösung nach und werden diese hier dann zu gegebener Zeit ergänzen.


Einige weitere Teile müssen allerdings der neuen Bremsanlage angepasst werden.


So kann man nur gerade Achsschenkel verwenden (siehe Bilder Vergleich 1 – 3 links und rechts).



Damit die innenbelüftete Bremsscheibe mittig im Bremssattel liegt, muss ein Distanzblech an der Schraubfläche zwischen dem Achsschenkel und dem Bremssattel montiert werden.


Dieses Distanzblech haben wir selbst hergestellt wie folgt:


2 Stück Blechzuschnitt aus Bandstahl 25 x 2 mm (Baumarkt) nach der Form des Sicherungsbleches (VW-E-Teile-Nr. 411.615.291) ausgesägt auf 101 x 15/25 mm und mit 2 Bohrungen Ø 12,5 mm versehen, dann alle Kanten entgratet und mit Sprühzink + Bremsenlack versiegelt.


Besser wäre ein Laserzuschnitt; das lohnt sich aber erst bei größeren Stückzahlen.


Alternativ kann man auch je 2 Unterlegscheiben Ø 13 x 20 nehmen. Allerdings ist es schwieriger hier exakt 2 mm starke Unterlegscheiben zu finden und einzubauen.


Auch die Befestigungsschrauben des jeweiligen Bremssattels müssen durch 4 Stück, Sechskantschrauben Bild B: M 12 x 1,5 x 35 – 10.9 ersetzt werden. Zusätzlich sollte man neben dem Sicherungsblech noch Federringe (siehe Teileliste) unterlegen.


Bei einigen Felgen (richtet sich nach der Einpresstiefe "ET") müssen dann auch noch Distanzscheiben mit Lochkreis 4 x 130 mm auf die Bremsscheiben gelegt werden, sonst können die ATE-Bremssättel an den Felgen schleifen. Wir haben uns für die Distanzscheiben mit 3 mm Stärke von Kerscher (mit Gutachten, Hoffmann-Speedster Nr. 020-4285) entschieden obwohl die Stahlfelgen Lemmerz 5.5 x 15 ET 25 einwandfrei liefen. Teilweise werden bei der H-Abnahme durch den TÜV diese Distanzscheiben bei den Porsche-Bremssätteln vorgeschrieben.




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