UNSERE NASENBÄREN VW 411


Innenkotflügel hinten

Warum ein alter Mercedes gut für unsere Nasenbären ist


Karosseriebleche von Fremdfahrzeugen 


Mercedes W 123:


Bei der Restaurierung der hinteren Innenkotflügel, meistens sind ja die Kanten verrostet, bin ich durch Zufall in den 1980er Jahren auf die Radläufe der Mercedes-Benz Typen W 123 (Modelle 200 - 280 ab ca. Baujahr 1976) aufmerksam geworden. 


Die Radien der hinteren Mercedes-Radläufe passen teilweise gut zu den Radien der hinteren Radläufe der VW 411/412 Modelle. Hier musste ich nur die benötigten Blechstreifen aus den Reparatur-Blechen heraus trennen. Auch die geschwungene Schwellerkante kann aus den Mercedes-Radläufen verwendet werden. So erspart man sich die Blechschnippelei oder Dengelei und es endet nicht in einer Spachtelorgie.


Die W 123-Radläufe sind immer noch lieferbar über den Autozubehörhandel, lt. meiner aktuellen Nachfrage 2014 z. B. bei der Fa. ATP-Autotreffpunkt in 32339 Espelkamp.

Eine weitere Möglichkeit Radläufe oder Kanten zu reparieren, ist ein fertiges "Schweissband" bzw. ein Radlauf zum Einschweissen, siehe Bilder. Es handelt sich um elektrolyt-verzinktes Stahlblech mit 1 mm Wandstärke. Solche Bleche eignen sich sehrgut zum Schweissen. Bekommen kann man diese Bleche bei Thorsten Macke, Porta Westfalica:

http://www.teilenet.de/Radlauf-universal-Reparaturblech-Kotfluegel-Verbreiterung-Innenkotfluegel

Share by: