UNSERE NASENBÄREN VW 411


Führungsgelenk aufarbeiten (V 5.1 - 3-1)

Führungsgelenk instand setzen



1. Führungsgelenk prüfen, ob es noch zum Einbau geeignet ist. Dazu darf der Kugelzapfen kein großes Spiel im Gelenk haben (Siehe Bilder V 5.1 – 3-1/3-2).

2. (Bilder 1, 1-1)

Sicherungsringe, Gummischutzkappe und altes Fett entfernen (der obere Sicherungsring kann meistens nach Reinigung wieder verwendet werden). Sollte dieser Sicherungsring nicht mehr verwendbar sein, kann auch ein Drahtsicherungsring mit Ø 22 mm verwendet werden.

3.Führungsgelenk entrosten mit Drahtbürste etc. und anschließend grundieren und lackieren (schwarz war ab Werk üblich).

4. (Bild 2)


Die bereits vorhandene kleine Bohrung seitlich (dient vermutlich zum Druckausgleich beim Montieren des Federbeines, Achsschenkel und Führungsgelenk) mit Metallbohrer Ø 5,2 mm aufbohren. Dieses seitliche Loch ist aber auch gleichzeitig ein Einfallstor für Spritzwasser und damit auch Rost. Jeder weiß wie schwer die Einzelteile nach Jahren demontierbar sind, wenn alles zusammen gerostet ist. Dann mit einem Kegelsenker die Bohrung entgraten und mit einem Gewindeschneider ein Gewinde von M 6 x 1 schneiden für den späteren Einbau eines Schmiernippels (ideal 90° abgewinkelt). Übrigens bisher der einzige Schmiernippel an unserem Nasenbären.


Aber warum ein Schmiernippel?


Wenn nach Jahren ein neuer Stoßdämpfer montiert werden soll und alle Teile demontiert werden müssen, wird in das Führungsgelenk Fett mit einer Fettpresse hinein gepresst und durch den Überdruck lassen sich die Teile leichter auseinander nehmen.

5. (Bilder 3 - 5, 5-2, 5-3)


Auf einer neuen Staubschutzkappe (VW-E-Teile-Nr. 411.412.175 A) den oberen Sicherungsring (VW-E-Teile-Nr. 411.412.199) montieren und die Kappe mit Fett füllen. Danach wird die Schutzkappe auf das Führungsgelenk aufgeschoben und der untere Sicherungsring (VW-E-Teile-Nr. 411.412.177) montiert.

Wir haben statt dieses schwer zu montierenden unteren Sicherungsrings einen handelsüblichen Drahtsicherungsring Ø 48 mm verwendet. Dieser lässt sich mit einer Sicherungszange leicht montieren.

6. (Bilder 6 und 7)

Vor der Montage noch das Kugelzapfengewinde Nachschneiden mit einer Sechskant-Gewindeschneidmutter M 14 x 1,5.


7. Alle Kontaktflächen von den einzelnen Bauteilen haben wir mit Kupferpaste eingerieben; so ist eine spätere Demontage viel leichter.

8. (Bilder 10.1 – 10.12) :

Bisher habe ich drei verschiedene Ausführungen der Führungsgelenke (Traggelenk) an unseren VW 411/412 gefunden (siehe Bilder und Tabelle):

Share by: