UNSERE NASENBÄREN VW 411


Elektrische Scheibenwaschanlage nachrüsten

Elektrische Scheibenwaschanlage nachrüsten


Unser Nasenbär hat bereits eine Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe, allerdings ist deren einwandfreie Funktion u.a. abhängig vom Überdruck des Ersatzreifens.

Besser ist allerdings eine elektrische Scheibenwaschanlage, weil man dann unabhängig vom Luftdruck des Ersatzreifens ist, bzw. das Ersatzrad sogar zu Hause lassen kann und damit Gewicht spart.


Elektrische Scheibenwaschanlagen gibt es als Komplettset bei diversen Zubehörlieferanten schon ab 10,00 Euro. Alternativ kann man aber auch die Waschanlage aus dem VW-Baukasten nehmen, z. B. vom VW Golf I (siehe letztes Bild).


Die nachfolgende Einbauanleitung bezieht sich auf die preiswerte Scheibenwaschanlage für 9,99 Euro (siehe Foto - leider ohne Einbauanleitung).


Eins vorweg: Nach dem späteren Einbau und der Funktionsprüfung ging erst mal gar nichts. Nach langem Suchen und Durchmessen der Elektrokabel stellte ich dann fest, dass ein Kabelschuh an der Masseleitung (blau, Bild 3) keinen Kontakt zum Kupferleiter hatte. Da hatte also jemand schluderig gearbeitet. Ich habe dann die blaue Masseleitung komplett mit einem braunen Kabel (1,5 mm²) ersetzt und an den Masseverteiler vorn links im Kofferraum am Frontblech angeschlossen.


Meine Empfehlung: Vor dem Einbau alle Teile genau auf Funktion prüfen!


Die im Set beigelegten Scheibenwaschdüsen und ein paar Kleinteile braucht man nicht. Das ist schon in unseren Nasenbären vorhanden.


Ich habe allerdings einen Großteil des schwarzen Originalschlauches ersetzen müssen, weil er stark verkalkt war. Solche Verkalkungen treten immer dann auf, wenn normales Leitungswasser verwendet wird; besser ist destilliertes Wasser aus dem Baumarkt (5 Liter max.1,50 Euro).


Den schwarzen Schlauch vom Kofferraum bis zum Scheibenwischer-Schalter (hier beim VW 411 Zyklop als Drehschalter am Armaturenbrett, sonst am Lenkrad) habe ich also durch einen Klarsichtschlauch ersetzt. Der im Set beigelegte Schlauch ist leider zu kurz und deshalb habe ich einen passenden Schlauch aus dem Baumarkt besorgt (ca. 0,30 Euro/m).


Die Schlauchanschlüsse am Scheibenwischer-Schalter werden nicht mehr benötigt und stattdessen werden der Schlauch zur Scheibenwaschdüse und zur Scheibenwaschpumpe hinter dem Armaturenbrett durch einen Adapter (liegt dem Set bei) kurzgeschlossen (siehe Foto).


Dann wird noch eine Stelle am Armaturenbrett für den beiliegenden Druckknopf (Auslöseknopf) benötigt. Manchmal hat man aber Glück, wie im Montagefall, das schon eine Öffnung vorhanden ist (hier saß vorher schon ein Schalter, ohne Anschluss, siehe Foto).


Ein weiterer Schlauch muss von der separat am Scheibenwaschbehälter befestigten Pumpe zum unteren Ablauf des Wasserbehälters verlegt werden (siehe Foto).


Als letztes wird noch eine Leitung von der Scheibenwaschpumpe zum Auslöseschalter und von dort eine Stromführende Leitung zum Sicherungskasten benötigt. Am Sicherungskasten wird der Kontakt abgezapft, der nur über den Zündanlass-Schalter Strom erhält (siehe Schaltplan vom Fahrzeug von 08/1968), hier Sicherung Nr. 10 (siehe Foto).


Benötigtes Material und Werkzeuge siehe Bilder 1 und 2.

  • Share by: