UNSERE NASENBÄREN VW 411


Zusatz-Ölkühler

Der Zusatz-Ölkühler mit zuschaltbarem Kühlgebläse


In der Regel werden Zusatz-Ölkühler bei luftgekühlten Typ 4-Motoren unter die vordere Stoßstange montiert. Eine weitere Möglichkeit bietet sich für einen Zusatzölkühler zwischen Hinterachsträger und hinteren Fußraum, weil dort ein ungenutzter Raum vorhanden ist.


Wir haben einen ganz anderen Platz gewählt. 


Links in Fahrtrichtung gab es bei den US-Modellen der VW Typ 4-Motoren einen Kompressor für die Klimakühlung. An diesen bei unserer Limousine ungenutzten Befestigungen haben wir mittels einer Adapterplatte den Zusatzölkühler befestigt (siehe Tipps und Tricks).


Zugegeben, es ist ein Experiment. Aber die erste Bewährungsprobe hat die Konstruktion bereits positiv bestanden. Im Jahr 2017 hatten wir bei einer Ausfahrt +37° C Außentemperatur und mussten durch ein Mittelgebirge mit steilen Auf- und Abfahrten. Dazu kamen noch längere Standzeiten im Stau von zig Oldtimern. Die Motoröltemperatur stieg dabei nie über +110° C an. Und wenn ich dann mal das Zusatz-Kühlgebläse zuschaltete, sank die Motoröltemperatur sofort um mindestens

+5° C.

Share by: